Marken- und Destinationsbotschafter

Details

Neben klassischen Medienpartnerschaften und Blog-Kooperationen war ich in der Vergangenheit auch für ausgewählte Unternehmen und Destinationen als Markengesicht oder Ambassador unterwegs. Hierbei kommt es natürlich sehr auf Glaubwürdigkeit und ein passgenaues Matching an. Ich arbeite grundsätzlich nur mit Unternehmen und Regionen zusammen, mit deren Philosophie ich mich auch persönlich identifiziere.

So wurde ich beispielsweise von Rita McClenny, President of Virginia Tourism, zum Tourismus-Botschafter für den Bundesstaat ernannt und war auf mehreren Events und Reisen durch die CapitalRegion USA unterwegs. Die Zusammenarbeit beinhaltete u.a. Presseauftritte und eine umfangreiche Produktionsreise, bei der für den deutschsprachigen Zielmarkt insbesondere Highlights aus den Bereichen Luxus-Hotels, Wellness & Spa sowie Craft Beer und Weingüter vorgestellt wurden.

Mehrwert / Nutzen

Für Destinationen und Unternehmen bietet eine solche Ambassador-Kooperation vor allem die Möglichkeit einer stringenten, längerfristigen Zusammenarbeit. Dies schafft bei der Zielgruppe einen höheren Wiedererkennungswert und gesteigerte Vertrauenswerte. Statt werbliche Aspekte in den Vordergrund zu stellen, geht es vor allem um Emotionen, Leidenschaften und gemeinsame Interessen mit der Zielgruppe. Darüber hinaus sorgt ein roter Faden für ein einheitliches Auftreten und ein professionelles Storytelling über mehrere Etappen.