Inforeise 2.0: TravelSwarm

Details

  • svgKunde:TVG
  • svgLeitung:2014 bis 2018
  • svgYouTube:Videos

Inforeisen sind seit Generationen ein gängiges Konstrukt, um Touristiker, insbesondere Reisebüro Mitarbeiter und Inhaber, mit Produkten und Destinationen vertraut zu machen. Hierfür werden meist Kleingruppenreisen mit diversen Hotelbesichtigungen und Ausflügen geplant. Das Problem? Die Produktinfos und das vermittelte Wissen erreicht nur eine sehr geringe Teilnehmerzahl und hat kaum eine Durchdringung zum Endkunden. Mit der Entwicklung des TravelSwarm Konzeptes stellte ich gemeinsam mit der TVG das Thema Inforeisen im Jahr 2014 auf ein völlig neues Level:

Die Expedienten werden von einem kleinen Team an Kreativen begleitet, die professionelle Fotos der Reise-Highlights sowie ein inspirierendes Video mit authentischen Eindrücken zusammenstellen. Zudem gibt es vor Ort täglich Social Media Tipps und die Höhepunkte der Reise werden in einem Blogartikel zusammengefasst. Dieses umfangreiche Contentpaket wird im Anschluss nicht nur den Teilnehmern bereitgestellt, sondern ALLEN Büros der Kooperation. Zudem werden die Inhalte auch über die zentralen Kanäle, begleitet durch themenbezogene Newsletter, gespielt und erreichen somit eine um bis 25fach erhöhte B2B Reichweite und eine große Aufmerksamkeit bei den Endkunden. Trotz des hohen Aufwandes einer Inforeise-Organisation waren Veranstalter nun sogar bereit, für diesen effizienten Marketingboost zusätzlich zu bezahlen.

Mehrwert / Nutzen

Letztlich gibt es mit dem TravelSwarm Konzept nur Gewinner. Der Veranstalter einer solchen Inforeise (z.B. Reiseveranstalter in Zusammenarbeit mit Tourism Board) erhöht drastisch die Wirkung und Reichweite seiner Produkte und erreicht sogar unmittelbar die Endkunden. Die Teilnehmer erhalten vor Ort wertvolle Social Media Tipps, verbessern die Qualität ihrer Postings während der Reise und können im Nachgang mit hochwertigen Videos, Fotos und ansprechenden Texten glänzen. Doch selbst die nicht-teilnehmenden Büros der Kette können sich mit aktuellen Eindrücken updaten und ihren Kunden frische, authentische Inspiration bereitstellen. Letztlich profitiert auch die Reisebüro-Kette bzw. die Zentrale als Franchisegeber, da durch das umfangreiche Leistungspaket Marketinggelder generiert werden und auch das generelle Buchungsvolumen erhöht werden können.